Skip to main content

Logitech „UE MEGABOOM“ Bluetooth Lautsprecher

(4 / 5 bei 516 Stimmen)
Hersteller
Typ, ,
Abmessungen(BxHxT in cm) 8,4 x 22,6
Gewicht870 Gramm
Akkulaufzeitca. 20 Stunden
Wasserabweisend
Freisprechfunktion
App /
Testergebnisgut 2,1

Beschreibung

TEST – Logitech „UE MEGABOOM“ Bluetooth Lautsprecher

Wer die Überschrift aufmerksam gelesen hat wird Anfangs vielleicht erstaunt sein, denn Logitech „UE MEGABOOM“ hört sich nicht grad nach einer Maus oder einer Tastatur an. Zudem befindet sich dieser Artikel auch noch in der Kategorie „Lautsprecher Test“, was für Logitech eher ungewöhnlich ist, schließlich ist der bekannte Hersteller eher für Computer Mäuse und Tastaturen bekannt. Ok zugegeben, Logitech hat auch schon seit längerem Lautsprecher Systeme für Computer im Angebot, welche sogar recht gut sind.

Der Logitech „UE MEGABOOM“ ist aber etwas anderes und zwar ein mobiler Bluetooth Lautsprecher, der auch noch so einiges zu bieten hat.

Logitech „UE MEGABOOM“ ist nicht nur wasserdicht

Wie per Überschrift angekündigt ist der Logitech „UE MEGABOOM“ wasserdicht, was sogar so weit geht, dass man den mobilen Lautsprecher mit unter die Dusche nehmen könnte. Dieser Umstand ist natürlich dann interessant, wenn man die Box Outdoor nutzen möchte.

So kann man den Logitech „UE MEGABOOM“ ins Schwimmbad oder an den Strand mitnehmen.

Nutzt man ihn im Park mit Freunden, ist es auch nicht so tragisch wenn hier mal eine Flüssigkeit drüber geschüttet wird, schließlich kann man das Gerät dann ganz einfach abwaschen. Zu verdanken ist diese Eigenschaft der Akustikbeschichtung, die Logitech dem Lautsprecher verpasst hat.

 

Besonders am Logitech UE Megaboom ist aber nicht nur die Beschichtung an sich, sondern auch die Auswahl an verschiedenen Designs. So wirkt der Lautsprecher sehr jung, modern und vorallem farbenfroh, gibt es ihn schließlich in unzählige Farbvarianten. Bleibt man beim Design, so kann man auch gleich die kompakten Maße nennen. Die Box ist somit nur 22,6 cm hoch und hat einen Durchmesser von 8,3 cm bei einem Gewicht von 870 Gramm. Somit kann man sie überall einfach mitnehmen, egal ob an den Rucksack geklemmt, in den Getränkehalter am Fahrrad oder einfach locker in der Hand.

 

Mit einem Knopf und einem LED Licht kommt die Megaboom sehr gut aus


Technische Daten der Logitech UE Megaboom Box

Hinstellen, aufhängen, anschrauben – Die MEGABOOM ist vielseitig

Kommen wir jetzt aber erstmal zu den technischen Daten bzw. den Eigenschaften des Lautsprechers. Verbunden werden kann die Box mit einem bluetoothfähigen Abspielgerät wie einem Smartphone oder einem Tablet. Dabei beherrscht sie auch den Übertragungsstandard NFC. Wer über ein iOS oder Android Gerät verfügt, kann sogar die  UE MEGABOOM-App (iOS/Android) nutzen, für einen größeren Funktionsumfang.

Aufgeladen wird der Lautsprecher per Mikro-USB und bietet bei vollem Akku bis zu 20 Stunden Musikgenuss. Allerdings natürlich nicht bei voller Lautstärke, eher bei mittlerer. Voll aufgeladen ist das mobile Gerät in ca. 7 Stunden.

Für alle die auf Fakten stehen, hier noch etwas für Liebhaber:

  • Maximaler Schalldruckpegel = 90 dBA
  • Frequenzbereich = 65 Hz – 20 KHz

Mini-USB und 3,5 mm Klinkeneingang befinden sich auf dem Boden der Box

Nun aber zurück zu den kleinen Highlights. Man kann die Logitech UE Megaboom nicht nur per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln, sondern auch mit einer anderen Logitech UE Boom Boxen. So spielt das Smartphone einen Song ab und zwei Lautsprecher geben das Lied wieder. Nun ist natürlich die Frage gerechtfertigt „Braucht man so etwas?„. Man könnte hier nun sagen „Haben ist besser als brauchen!„. Aber nun mal im Ernst, für mich macht diese Funktion wirklich Sinn. So könnte man eine Box im Wohnzimmer aufstellen und eine andere in der Küche. Aufgrund einer optimalen Sendeleistung legt man das Bluetooth Abspielgerät einfach in die ungefähre Mitte. So kann man im Wohnzimmer dann genüsslich die Musik hören, geht man dann für einen Snack in die Küche, so hört man hier die Musik einfach weiter.

Ein weiterer Nutzen wäre aber auch, wenn die spontane Party im Park etwas größer wird, nimmt man einfach eine zweite Box und gibt sie den Leuten am anderen Ende. So hätte jeder die gleiche Nähe zur Box, wobei das Abspielgerät maximal 30 Meter entfernt sein darf.

Nun zu einem weiteren Highlight, welches von Logitech wie folgt angepriesen wird.

Verbinden Sie 2 Bluetoothfähige Geräte gleichzeitig mit der Box

Soll heißen, acht Geräte können mit einer Box verbunden sein. Hat mein Kumpel keine passende Musik mehr parat, so klickt er bei sich einfach auf Pause und ich bei mir auf Play und schon wird meine Musik gespielt, ohne zusätzliches koppeln.

Soundcheck – Logitech „UE MEGABOOM“

Die Megaboom liefert aus jeder Position einen sehr guten Sound

Kommen wir nun zum wohl wichtigsten, dem Sound der Logitech UE Medaboom Box. Für derzeit knapp 175 Euro (Amazon) bekommt man einen wirklich guten Sound, die Bässe sind ordentlich und die Höhen klar. Obwohl mir der Sound allgemein und auch die Bässe beim Bose SoundLink 2 Mini etwas besser gefallen. Auch die Lautstärke kann sich höhren lassen und so wird bei voller Lautstärke auch fast jeder Nachbar an den Rand der Verzweifelung getrieben. Aber nur eben bei dieser vollen Lautstärke verliert der Lautsprecher hörbar an Qualität.

Fazit zu Logitech „UE MEGABOOM“

Der Logitech UE Megaboom Lautsprecher ist wirklich eine echte Empfehlung, für alle die Outdoor nicht auf einen guten Klang verzichten möchten. Aufgrund der Farbauswahl ist die Bluetooth Box nicht nur etwas für junge und jungebliebende, sondern durch die extra Farben schwarz und weiß auch etwas für den seriösen Musikliebhaber. Kann man mit der Logitech UE Megaboom etwas falsch machen? Meiner Meinung nach Nein! Der Lautsprecher ist also eine echte Kaufempfehlung.

Passende Apps zum „UE MEGABOOM“

„UE MEGABOOM“ in Bildern

Datenblatt zum Logitech „UE MEGABOOM“ Bluetooth Lautsprecher

Größe in cm (BxHxT) 8,4 x 22,6
Gewicht 870 g
Nennleistung 90 Watt
Frequenz 65 – 20.000 Hz
Akku Lithium-Ion
Akku-Kapazität 1.800 mAh
Akkulaufzeit 20 h

Erfahrungsberichte

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *