Skip to main content

Logitech „Z625“ PC Lautsprecher

(4.5 / 5 bei 1008 Stimmen)
Hersteller
Typ
Anzahl Lautsprecher2
Subwoofer
Bluetooth
Signalübertragungkabelgebunden
Testergebnisgut 1,9

Beschreibung

TEST – Logitech „Z625“ PC Lautsprecher

Logitech Z625 PC Lautsprecher Frontlautsprecher

Logitech Z625 PC Lautsprecher Frontlautsprecher

Der Logitech „Z625“ ist ein 2.1 Lautsprecher mit einer THX-Zertifizierung. Einen kraftvollen und homogenen Klang kann man von diesem PC Lautsprecher erwarten und das ganze mit bis zu 400 Watt Gesamtleistung. Das Design ist wie von Logitech gewohnt schlicht, wirkt aber dennoch hochwertig. Im unserem PC Lautsprecher Test haben gibt es alle wichtigen Informationen zusammengefasst zum Logitech „Z625“

 

Lieferumfang des Logitech „Z625“ PC Lautsprecher

Der Logitech „Z625“ wird als 2.1 Stereolautsprecher geliefert. Neben den beiden Frontlautsprechern ist auch der Subwoofer enthalten. Dazu gibt es noch ein optisches Kabel und ein 3,5 mm Audiokabel. Eine Bedienungsanleitung ist ebenfalls enthalten. Ein Cinch-Kabel wird leider nicht mitgeliefert.

 

Anschlüsse des Logitech „Z625“ PC Lautsprecher

Zur Verfügung stehen bei diesem PC Lautsprecher ein optischer Eingang, zwei 3,5mm-Eingänge und ein Cinch-Eingang. Durch seine Anschlüsse lassen sich alle gängigen Spielkonsolen, Fernseher, Smartphones und Computer mit dem Logitech „Z625“ verbinden. An den Frontlautsprecher lassen sich Kopfhörer problemlos anbringen, auch ein AUX-Anschluss ist vorhanden.



Funktionsweise des Logitech „Z625“ PC Lautsprecher

Logitech Z625 PC Lautsprecher Kopfhöhreranschluss

Logitech Z625 PC Lautsprecher Kopfhöhreranschluss

Alle Bedienelemente befinden sich am rechten Frontlautsprecher. Wie gewohnt ist die Bedienung sehr einfach. Der Anschluss von Kopfhörern ist über den Frontlautsprecher ohne Probleme möglich. Zusätzlich zum Lautstärkeregler hat der Lautsprecher auch einen Tiefenregler. Es ist sehr vorteilhaft neben der Lautstärke auch den Bass direkt über den Lautsprecher regeln zu können. So muss man nicht, wie bei anderen Modellen, ständig am Subwoofer den Bass einstellen. Auch das Ein- und Ausschalten lässt sich über den Lautsprecher durchführen.

Der quadratische Subwoofer von Logitech unterstützt die Lautsprecher nicht nur bei der Tonwiedergabe, sondern er macht auch echt was her. Man muss ihn also nicht unter dem Schreibtisch verstauen, damit ihn keiner zu Gesicht bekommt, wie es früher oft der Fall war.

Der Subwoofer hat eine Kabellänge von ca. 2 Metern und auch die Satellitenlautsprecher haben eine Kabellänge von ca. 2 Metern. Dadurch ist das Positionieren des PC Lautsprechers am Schreibtisch sehr flexibel.

Die Bluetooth-Funktion ist das einzige was uns an dem Logitech „Z625“ fehlt. Bei seinem Preis hätte man diese Funktion noch mit integrieren können.
Logitech Z625 PC Lautsprecher Subwoofer

Logitech Z625 PC Lautsprecher Subwoofer

Gerade bei basslastigen Sounds macht der „Z625“ eine gute Figur. Der Ton ist klar und auch der Bass kommt kraftvoll rüber. Auch bei hoher Lautstärke konnte der Lautsprecher überzeugen. Die Effekte bei Spielen kommen auch sehr gut rüber, das ist nämlich nicht bei allen PC Lautsprechern der Fall. Somit können wir den Logitech „Z625“ definitiv auch für Gamer empfehlen. Bei Filmen ist die Harmonie zwischen den Soundeffekten und den Stimmen auch völlig in Ordnung. Hier kann man am Tiefenregler seine gewünschten Anpassungen schnell und einfach einstellen.

 

Besonderheiten des Logitech „Z625“ PC Lautsprecher

Denken Sie beim Kauf auch an die Garantieverlängerung

Denken Sie beim Kauf auch an die Garantieverlängerung

Die THX-Zertifizierung des Logitech „Z625“ garantiert ein besonders Klangergebnis, welche den Vorgaben des Toningenieurs entspricht. Mit diesem Zertifikat wird garantiert, dass der Ton genau und gleichförmig wiedergegeben wird. Mit THX kann der Logitech „Z625“ schon einmal punkten.

Es können bis zu drei Geräte gleichzeitig angeschlossen werden – ein weiterer Pluspunkt! So kann man neben dem Computer auch den Fernseher bei bedarf einfach mit dem Lautsprecher verbinden und zum wechseln ist kein Umstecken notwendig. Wer also mehrere Geräte beispielsweise im Wohnzimmer hat kann sich auf den „Z625“ verlassen.

Für eine Party mit ca. 30-40 Personen ist der Lautsprecher übrigens auch sehr gut geeignet. Diesen Lautsprecher haben wir live in Aktion dabei getestet

Der Cinch-Eingang ist kein Standard bei PC Lautsprechern, daher ist dieser hier besonders zu erwähnen. Gerade für Gamer ist dieser Anschluss eine wichtiges Kaufkriterium. Die Übergänge bei Spiele in denen viele Sound aufeinander folgen ist wirklich gut gelungen, da macht das Spielen auf dem PC oder der Konsole gleich noch viel mehr Spaß.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern lässt sich der Logitech „Z625“ auch für etwas größere Räume nutzen ohne an Tonqualität zu verlieren. In einem 25m² Zimmer funktioniert er einwandfrei. Da sind aber sicherlich noch einige Quadratmeter mehr drin.

Unser Fazit

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem PC-Lautsprecher okay, auch wenn es weit aus günstigere Geräte gibt. Aber wer Qualität will der muss nun mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Tonqualität kann auf jeden Fall überzeugen, aber was anderes kann man von THX-Zertifizierten Lautsprechern auch nicht erwarten. Das einzige was dem Logitech „Z625“ PC Lautsprecher unserer Meinung nach noch fehlt ist die Bluetooth-Funktion. Die drahtlose Verbindung mit dem Lautsprecher würde diesen nochmal um einiges aufwerten. Aber dennoch können wir sagen, dass Logitech mit dem „Z625“ wieder gute Arbeit geleistet hat.



Logitech „Z625“ PC Lautsprecher in Bildern

Datenblatt zum Logitech „Z625“ Lautsprecher

Anzahl Lautsprecher 2
Lautsprecher-System 2.1 System
Bassregler ja
Musikleistung Frontlautsprecher 70 Watt
Energiesparmodus nein
geeignet für Fernseher, PC, Konsolen, Smartphone
Bedienelemente am Lautsprecher
Signalübertragung kabelgebunden
Subwoofer ja
Kopfhöreranschluss ja
Gesamtleistung in Watt: 400 Watt

Erfahrungsberichte

Kommentare


Rainer Waser 28. April 2018 um 20:26

Hi,
warum finde ich nirgends einen Frequenzgang oder zumindest die Grenzfrequenzen dieses THX-Systems?
Gruß,
Rainer

Antworten

Felix 29. April 2018 um 07:28

Hallo Rainer,

der Frequenzbereich des Logitech „Z625“ PC-Lautsprechers beträgt 35 Hz – 20 kHz.
Diese Information findest du auch auf der Herstellerseite. Hier kommst du zu den technischen Daten: http://support.logitech.com/de_de/product/powerful-thx-sound-z625/specs

Beste Grüße

HiFi-Tests-Team

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *