Skip to main content

Samsung „UE43MU6179“ UHD Fernseher

(4 / 5 bei 143 Stimmen)
Hersteller
Typ
TechnologieLED
Smart TV
WLAN
EnergieklasseA
TunerDVB-S (HD), DVB-T2 (HD), DVB-C
HDMI-Anschlüsse3
Erscheinungsjahr2017
Testergebnissehr gut 1,4

Beschreibung

TEST -Samsung „UE43MU6179“ UHD Fernseher

Samsung UE43MU6179 4K Fernseher

Samsung UE43MU6179 4K Fernseher

Der UHD Fernseher „UE43MU6179“ verbindet ein hochauflösendes Bild mit einem schnellen Bildfluss und in kraftvollen Farben. Er ist noch nicht perfekt, aber Samsung ist mit diesem Modell schon auf dem richtigen Weg zur Perfektion. Wir von HiFi-Tests haben den 4K Fernseher genauer betrachtet und die wichtigsten Details in unserem Bericht zusammengefasst.

 

Erster Eindruck des Samsung „UE43MU6179“

Der Fernseher ist echt mega cool, also zu mindestens war das unser erster Eindruck. Und das hat sich dann im Fernseher Test auch noch bestätigt. Der 4K Flachbildschirm von Samsung wirkt nicht nur sehr hochwertig, sondern erst ist auch gut verarbeitet. Er kommt ohne viel „Schnick-Schnack“ aus und das braucht er auch nicht, denn er soll ja mit seinen Funktionen und seiner Bildqualität punkten. Geliefert wird der „UE43MU6179“ mit der Fernbedienung, einem Stromkabel und einer Bedienungsanleitung. Der Aufbau geht rasch und das selbe gilt auch für die Inbetriebnahme.

 

Bild- und Tonqualität des „UE43MU6179“ 4K Fernseher

Eins vorneweg, die Bildqualität ist wirklich sehr gut und man könnte den ganzen Tag davor sitzen und sich Filme und Serien in 3840 x 2160 Auflösung anschauen. Das Bild ist wirklich sehr klar und kraftvoll. Vielleicht liegt es auch daran, dass der „UE43MU6179“ mit seinen 43 Zoll eine ideale Größe hat. Bei größeren Modellen wirkt das Bild nie so scharf wie bei diesem Modell. Für Gamer und Zocker ist das Modell eine richtige Freude, denn nicht nur die Bildqualität ist top, sondern auch der Bildfluss. Schnelle Bewegungen und auch besondere Effekte werden scharf und klar wiedergegeben. Die High Dynamic Range werden laut Samsung Kontrastumfänge erhöht und die Bildqualität detaillierter und das sieht man beim Fernsehen auch. Die Farben wirken kraftvoll und bei vielen verschiedenen Farben auf dem Bildschirm merkt man erst wie gut das PurColor von Samsung eigentlich ist.



Der Samsung Fernseher braucht sich auch bei der Tonqualität keineswegs zu verstecken, denn er verfügt über das Dolby Digital Plus und hat 2 Lautsprecher Kanäle. Das macht das Heimkino-Erlebnis perfekt. Ein Subwoofer ist nicht vorhanden, wird aber auch unserer Meinung nach nicht benötigt. Für eine optimale Sounderweiterung unterstützt das TV-Gerät auch Multiroom und kann somit durch zusätzliche Boxen problemlos erweitert werden. Bei einem offenen Raum verteilt sich der Klag leider zu stark, sodass die Klangqualität darunter leidet. Wer diesen TV also in einem großen offenen Raum aufstellen möchte sollte auf ein größeres Modell zurückgreifen und direkt ein 5.1 Soundsystem anbringen.

 

Anschlüsse des „UE43MU6179“

Insgesamt ist die Konnektivität des UHD Fernsehers „UE43MU6179“ sehr gut. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

  • 3x HDMI
  • 2x USB
  • CI+ Slot
  • optischer Audioausgang
  • Antenneneingang
  • LAN-Anschluss

Die WLAN-Funktion ist ebenfalls integriert. Ein USB Anschluss ist vorhanden und dieser kann zum Abspielen von Filmen in HD-Qualität genutzt werden. Hierfür steht das ConnectShare zur Verfügung. Wer eine Soundbar anschließen möchte sollte hierfür den optischen Audioausgang nutzen, denn die Übertragung des Sounds funktioniert hier besser als über den HDMI-Anschluss.

Für das digitale Fernsehen stehen DVB-C, DVB-S und DVB-T2 zur verfügung. Wer einen Twin-Tuner sucht, tut dies bei diesem Modell leider vergeblich.

Samsung UE43MU6179 UHD Fernseher

Samsung UE43MU6179 UHD Fernseher

 

Samsung „UE43MU6179“ Smart TV

Ein Smart TV der neusten Generation ist der „UE43MU6179“ UHD Fernseher von Samsung definitiv. Neben der Sprachsteuerung, die das Fernsehen noch angenehmer gestalten kann, lassen sich viele verschiedene Apps nutzen. Natürlich kann man auch einfach nur ins Internet gehen. Über das Smart Hub kommt man noch einfacher zu seinen Serien, Apps oder Musikstreamingdiensten. Bei dieser Funktion sollte man aber immer aufpassen, denn einige Smart Hub-Dienste sind kostenpflichtig. Nicht das man aus Versehen etwas bezahlen muss, was man gar nicht nutzen möchte. Wer nicht das teilweise langweilige Fernsehprogramm sehen möchte kann die Vielfalt des Smart TVs voll auskosten.

Damit das Smart TV einwandfrei funktioniert empfehlen wir den Anschluss des LAN-Kabels. Über WLAN kann der Film teilweise kurzzeitig anhalten und das ist total nervig, vor allem wenn man eigentlich schnelles Internet zur Verfügung hat.

Was bei einem Smart TV auch nicht fehlen darf ist die Nutzung verschiedener Mediatheken und diese Funktion bietet der Samsung Fernseher natürlich auch. Zunächst muss man sich aber mit seinem Samsung Konto anmelden oder neu registrieren um Apps herunterladen zu können. Ohne ein Samsung-Konto kann man übrigens auch die Sprachsteuerung des Gerätes nicht nutzen. Damit kann das Nutzerverhalten wohl leichter nachgefolgt werden, aber das sind nur Spekulationen.

 

Besonderheiten des „UE43MU6179“

Der „UE43MU6179“ kann über das Smart Hub auf viele verschiedene Funktionen zurückgreifen. Beispielsweise lassen sich viele verschiedene Apps herunterladen. Das funktioniert sehr einfach und wer das auf dem Smartphone hinbekommt, sollte bei diesem TV-Geräte auch keine Probleme haben.

Ein sehr cooles Feature ist die Bildübertragung vom Smartphone auf den Samsung UHD Fernseher. Was noch viel besser ist, man kann sich auch das TV-Bild auf das Smartphone holen und über das Smartphone Fernsehen. Über den Geräteverbindungsmanager kann man sein Smartphone an den Fernseher verbinden. Was der Samsung „UE43MU6179“ leider nicht hat ist die Bild-in-Bild Funktion. Auch die Aufnahmefunktion über USB ist nicht möglich und ebenso ist das zeitversetzte Fernsehen über die Time-Shift nicht vorhanden. Die Time-Shift ist ein sehr nützliches Feature und eigentlich sollte das bei neueren Modellen unsere Meinung nach immer mit dabei sein – schade!

Der Samsung „UE43MU6179“ hat eine Bluetooth-Funktion, was seine Nutzungsvielfalt um Einiges erweitert im Vergleich zu anderen Modellen in seiner Qualität und Preisklasse. Wer sich die elektronische Programmzeitschrift anschauen möchte kann die integrierte EPG-Funktion nutzen. Mit wenigen Klicks weiß man was als nächstes Läuft. Generell ist der Samsung „UE43MU6179“ sehr Bedienungsfreundlich und man kommt sehr einfach durch das Menü. Die ganzen kleinen Spielereien am Gerät machen Freude.

Natürlich haben wir auch die Autodetection-Funktion getestet mit dessen Hilfe externe Geräte über HDMI direkt erkannt werden. Ja, die angeschlossenen Geräte werden schnell erkannt. Aber das ist wenn überhaupt nur minimal schneller als bei anderen neuen TV Geräten. Für „Ottonormalverbraucher“ macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob es 1 Sekunde oder 5 Sekunden dauert bis die PS4 erkannt wird.

Wer eine Apple TV Box hat braucht sich keine Sorgen zu machen, denn auch diese wird sofort vom Samsung Fernseher erkannt und lässt sich sogar über die Fernbedienung steuern.


Die „Smart Remote“ Fernbedienung

Die Fernbedienung von Samsung gibt es wie bei allen neuen Modellen in der Smart Remote Version, so auch beim „UE43MU6179“. Das Besondere an dieser Fernbedienung ist, dass sie mit nur wenigen Tasten auskommt und eine Spracherkennung hat. Über die Tastatur kommt man auf einen „Virtuellen Ziffernblock„, wo man den Sender den man sehen möchte bequem eingeben kann. Über die farbigen Punkte kommt man auf Zusatzoptionen und natürlich kann man auch die Lautstärke über die Smart-Fernbedienung regeln. Es ist am Anfang eine Umstellung, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und möchte dann nicht mehr auf die „Old-School“-Fernbedienungen zurückgreifen. Wer einen Receiver an den Fernseher anschließt wird schnell merken, dass es ab und zu Probleme geben kann bei der Signalübertragung der Fernbedienung. Das ist aber abhängig vom angeschlossenen Receiver.

Samsung UE43MU6179 UHD Fernbedienung

Samsung UE43MU6179 UHD Fernbedienung

Über den Sprachbefehl kann man ganz easy den Schlafmodus einstellen und ohne auf der Fernbedienung lange rumdrücken zu müssen und somit wieder wach zu werden!

Smart Home wird immer beliebter, denn die Menschen wollen mit Ihren Geräten kommunizieren und das kann man auch mit dem Samsung „UE43MU6179“. Lässt man die Sprachsteuerungstaste gedrückt kann man seinem Fernseher Befehle geben. Einfache Funktionen wie „HDMI“ oder „USB“ erkennt das Gerät sofort und öffnet dies auf dem TV. Natürlich kann es manchmal etwas länger dauern wenn man undeutlich oder zu leise spricht, aber die Technologie ist selbstverständlich noch nicht ausgereift und daher sind wir von HiFi-Tests mit der Sprachsteuerung des „UE43MU6179“ sehr zufrieden. Was wir noch als Tipp mitgeben können ist, die Sprachsteuerung nicht unbedingt verwenden wenn es sehr laut ist, da das Gerät dann Probleme hat einzuordnen was der Befehl war.

Unser Fazit

Der „UE43MU6179“ ist ein gut durchdachter und hochwertiger 4K Fernseher der sich ideal fürs Gaming und ebenso gut für ein tolles Heimkino-Erlebnis eignet. Der LED Bildschirm gibt die Farben sehr gut aus und auch bei raschen Bewegungen wird man nicht enttäuscht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach klasse und daher kann er viele seiner Konkurrenten abhängen. Ein paar kleine Abzüge gibt es für die fehlenden Funktionen wie Bluetooth oder Bild-in-Bild, und dennoch ist es aktuell eines der Top-Geräte auf dem Markt. Die Handhabung ist sehr einfach und auch die Klangqualität kann überzeugen.

Stärken

Die Bildqualität ist bei diesem 4K Fernseher wohl die größte Stärke. Dazu kommt noch die gute Konnektivität des Gerätes. Durch die Autodetection-Funktion werden externe Geräte sofort erkannt und das gilt auch für Apple TV.

Schwächen

Der Standfuss ist fest und nicht drehbar. Wer seinen Fernseher also gerne oft drehen möchte braucht eine Wandhalterung mit Drehgelenk. Eine HD+ Karte kann leider nicht ohne weiteres verwendet werden, hierfür benötigt man ein CI+ Modul um die Karte an den Fernseher anzuschließen.

Samsung „UE43MU6179“ UHD Fernseher in Bildern

Datenblatt zum Samsung „UE43MU6179“ 4KFernseher

Bilddiagonale 43 Zoll
Auflösung 3840 x 2160 Pixel
3D nein
HDTV ja
Betriebssystem Tizen OS
Internetfunktionen Smart TV, DLNA, Webbrowser, WLAN
HDMI-Anschlüsse 3
Energieeffizienzklasse A
CI+ Slots 1
Multiroom-Unterstützung ja
Sprachsteuerung ja
Lautsprecher-Typ Down Firing & Bass Reflex

 


Erfahrungsberichte

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *