Beschreibung
TEST – Samsung „UE43MU6179“ UHD Fernseher
Der UHD Fernseher „UE43MU6179“ verbindet ein hochauflösendes Bild mit einem schnellen Bildfluss und in kraftvollen Farben. Er ist noch nicht perfekt, aber Samsung ist mit diesem Modell schon auf dem richtigen Weg zur Perfektion. Wir von HiFi-Tests haben den 4K Fernseher genauer betrachtet und die wichtigsten Details in unserem Bericht zusammengefasst.
Erster Eindruck des Samsung „UE43MU6179“
Der Fernseher ist echt mega cool, also zu mindestens war das unser erster Eindruck. Und das hat sich dann im Fernseher Test auch noch bestätigt. Der 4K Flachbildschirm von Samsung wirkt nicht nur sehr hochwertig, sondern erst ist auch gut verarbeitet. Er kommt ohne viel „Schnick-Schnack“ aus und das braucht er auch nicht, denn er soll ja mit seinen Funktionen und seiner Bildqualität punkten. Geliefert wird der „UE43MU6179“ mit der Fernbedienung, einem Stromkabel und einer Bedienungsanleitung. Der Aufbau geht rasch und das selbe gilt auch für die Inbetriebnahme.
Bild- und Tonqualität des „UE43MU6179“ 4K Fernseher
Eins vorneweg, die Bildqualität ist wirklich sehr gut und man könnte den ganzen Tag davor sitzen und sich Filme und Serien in 3840 x 2160 Auflösung anschauen. Das Bild ist wirklich sehr klar und kraftvoll. Vielleicht liegt es auch daran, dass der „UE43MU6179“ mit seinen 43 Zoll eine ideale Größe hat. Bei größeren Modellen wirkt das Bild nie so scharf wie bei diesem Modell. Für Gamer und Zocker ist das Modell eine richtige Freude, denn nicht nur die Bildqualität ist top, sondern auch der Bildfluss. Schnelle Bewegungen und auch besondere Effekte werden scharf und klar wiedergegeben. Die High Dynamic Range werden laut Samsung Kontrastumfänge erhöht und die Bildqualität detaillierter und das sieht man beim Fernsehen auch. Die Farben wirken kraftvoll und bei vielen verschiedenen Farben auf dem Bildschirm merkt man erst wie gut das PurColor von Samsung eigentlich ist.
Der Samsung Fernseher braucht sich auch bei der Tonqualität keineswegs zu verstecken, denn er verfügt über das Dolby Digital Plus und hat 2 Lautsprecher Kanäle. Das macht das Heimkino-Erlebnis perfekt. Ein Subwoofer ist nicht vorhanden, wird aber auch unserer Meinung nach nicht benötigt. Für eine optimale Sounderweiterung unterstützt das TV-Gerät auch Multiroom und kann somit durch zusätzliche Boxen problemlos erweitert werden. Bei einem offenen Raum verteilt sich der Klag leider zu stark, sodass die Klangqualität darunter leidet. Wer diesen TV also in einem großen offenen Raum aufstellen möchte sollte auf ein größeres Modell zurückgreifen und direkt ein 5.1 Soundsystem anbringen.
Anschlüsse des „UE43MU6179“
Insgesamt ist die Konnektivität des UHD Fernsehers „UE43MU6179“ sehr gut. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
- 3x HDMI
- 2x USB
- CI+ Slot
- optischer Audioausgang
- Antenneneingang
- LAN-Anschluss
Die WLAN-Funktion ist ebenfalls integriert. Ein USB Anschluss ist vorhanden und dieser kann zum Abspielen von Filmen in HD-Qualität genutzt werden. Hierfür steht das ConnectShare zur Verfügung. Wer eine Soundbar anschließen möchte sollte hierfür den optischen Audioausgang nutzen, denn die Übertragung des Sounds funktioniert hier besser als über den HDMI-Anschluss.
Für das digitale Fernsehen stehen DVB-C, DVB-S und DVB-T2 zur verfügung. Wer einen Twin-Tuner sucht, tut dies bei diesem Modell leider vergeblich.
Samsung „UE43MU6179“ Smart TV
Ein Smart TV der neusten Generation ist der „UE43MU6179“ UHD Fernseher von Samsung definitiv. Neben der Sprachsteuerung, die das Fernsehen noch angenehmer gestalten kann, lassen sich viele verschiedene Apps nutzen. Natürlich kann man auch einfach nur ins Internet gehen. Über das Smart Hub kommt man noch einfacher zu seinen Serien, Apps oder Musikstreamingdiensten. Bei dieser Funktion sollte man aber immer aufpassen, denn einige Smart Hub-Dienste sind kostenpflichtig. Nicht das man aus Versehen etwas bezahlen muss, was man gar nicht nutzen möchte. Wer nicht das teilweise langweilige Fernsehprogramm sehen möchte kann die Vielfalt des Smart TVs voll auskosten.
Was bei einem Smart TV auch nicht fehlen darf ist die Nutzung verschiedener Mediatheken und diese Funktion bietet der Samsung Fernseher natürlich auch. Zunächst muss man sich aber mit seinem Samsung Konto anmelden oder neu registrieren um Apps herunterladen zu können. Ohne ein Samsung-Konto kann man übrigens auch die Sprachsteuerung des Gerätes nicht nutzen. Damit kann das Nutzerverhalten wohl leichter nachgefolgt werden, aber das sind nur Spekulationen.
Der „UE43MU6179“ kann über das Smart Hub auf viele verschiedene Funktionen zurückgreifen. Beispielsweise lassen sich viele verschiedene Apps herunterladen. Das funktioniert sehr einfach und wer das auf dem Smartphone hinbekommt, sollte bei diesem TV-Geräte auch keine Probleme haben.
Ein sehr cooles Feature ist die Bildübertragung vom Smartphone auf den Samsung UHD Fernseher. Was noch viel besser ist, man kann sich auch das TV-Bild auf das Smartphone holen und über das Smartphone Fernsehen. Über den Geräteverbindungsmanager kann man sein Smartphone an den Fernseher verbinden. Was der Samsung „UE43MU6179“ leider nicht hat ist die Bild-in-Bild Funktion. Auch die Aufnahmefunktion über USB ist nicht möglich und ebenso ist das zeitversetzte Fernsehen über die Time-Shift nicht vorhanden. Die Time-Shift ist ein sehr nützliches Feature und eigentlich sollte das bei neueren Modellen unsere Meinung nach immer mit dabei sein – schade!
Der Samsung „UE43MU6179“ hat eine Bluetooth-Funktion, was seine Nutzungsvielfalt um Einiges erweitert im Vergleich zu anderen Modellen in seiner Qualität und Preisklasse. Wer sich die elektronische Programmzeitschrift anschauen möchte kann die integrierte EPG-Funktion nutzen. Mit wenigen Klicks weiß man was als nächstes Läuft. Generell ist der Samsung „UE43MU6179“ sehr Bedienungsfreundlich und man kommt sehr einfach durch das Menü. Die ganzen kleinen Spielereien am Gerät machen Freude.
Natürlich haben wir auch die Autodetection-Funktion getestet mit dessen Hilfe externe Geräte über HDMI direkt erkannt werden. Ja, die angeschlossenen Geräte werden schnell erkannt. Aber das ist wenn überhaupt nur minimal schneller als bei anderen neuen TV Geräten. Für „Ottonormalverbraucher“ macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob es 1 Sekunde oder 5 Sekunden dauert bis die PS4 erkannt wird.
Die „Smart Remote“ Fernbedienung
Die Fernbedienung von Samsung gibt es wie bei allen neuen Modellen in der Smart Remote Version, so auch beim „UE43MU6179“. Das Besondere an dieser Fernbedienung ist, dass sie mit nur wenigen Tasten auskommt und eine Spracherkennung hat. Über die Tastatur kommt man auf einen „Virtuellen Ziffernblock„, wo man den Sender den man sehen möchte bequem eingeben kann. Über die farbigen Punkte kommt man auf Zusatzoptionen und natürlich kann man auch die Lautstärke über die Smart-Fernbedienung regeln. Es ist am Anfang eine Umstellung, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und möchte dann nicht mehr auf die „Old-School“-Fernbedienungen zurückgreifen. Wer einen Receiver an den Fernseher anschließt wird schnell merken, dass es ab und zu Probleme geben kann bei der Signalübertragung der Fernbedienung. Das ist aber abhängig vom angeschlossenen Receiver.
Smart Home wird immer beliebter, denn die Menschen wollen mit Ihren Geräten kommunizieren und das kann man auch mit dem Samsung „UE43MU6179“. Lässt man die Sprachsteuerungstaste gedrückt kann man seinem Fernseher Befehle geben. Einfache Funktionen wie „HDMI“ oder „USB“ erkennt das Gerät sofort und öffnet dies auf dem TV. Natürlich kann es manchmal etwas länger dauern wenn man undeutlich oder zu leise spricht, aber die Technologie ist selbstverständlich noch nicht ausgereift und daher sind wir von HiFi-Tests mit der Sprachsteuerung des „UE43MU6179“ sehr zufrieden. Was wir noch als Tipp mitgeben können ist, die Sprachsteuerung nicht unbedingt verwenden wenn es sehr laut ist, da das Gerät dann Probleme hat einzuordnen was der Befehl war.
Stärken
Die Bildqualität ist bei diesem 4K Fernseher wohl die größte Stärke. Dazu kommt noch die gute Konnektivität des Gerätes. Durch die Autodetection-Funktion werden externe Geräte sofort erkannt und das gilt auch für Apple TV.
Schwächen
Der Standfuss ist fest und nicht drehbar. Wer seinen Fernseher also gerne oft drehen möchte braucht eine Wandhalterung mit Drehgelenk. Eine HD+ Karte kann leider nicht ohne weiteres verwendet werden, hierfür benötigt man ein CI+ Modul um die Karte an den Fernseher anzuschließen.
Samsung „UE43MU6179“ UHD Fernseher in Bildern
[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“44″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Datenblatt zum Samsung „UE43MU6179“ 4K Fernseher
Bilddiagonale | 43 Zoll |
Auflösung | 3840 x 2160 Pixel |
3D | nein |
HDTV | ja |
Betriebssystem | Tizen OS |
Internetfunktionen | Smart TV, DLNA, Webbrowser, WLAN |
HDMI-Anschlüsse | 3 |
Energieeffizienzklasse | A |
CI+ Slots | 1 |
Multiroom-Unterstützung | ja |
Sprachsteuerung | ja |
Lautsprecher-Typ | Down Firing & Bass Reflex |
Erfahrungsberichte
Kommentare
Dietrich Haensel 4. März 2018 um 22:55
Was ist bei Samsung 4kder Unterschied zwischen Smart Hub und einem Receiver, z.B. wie von der Telekom angeboten?
Danke für Ihre Hilfe.
Felix 5. März 2018 um 11:36
Hallo Dietrich,
also mit dem Smart Hub kannst du Apps wie Youtube oder Netflix direkt über den Fernseher nutzen. Natürlich lassen sich auch andere Apps damit nutzen. Ein geeigneter Receiver kann so etwas auch, wird aber in diesem Fall nicht mehr benötigt.
Beste Grüße
HiFi-Tests-Team
Jürgen Waterkamp 13. Januar 2018 um 00:33
Hat das Gerät USB-Recording?
Felix 15. Januar 2018 um 10:21
Hallo Jürgen,
die Aufnahmefunktion über USB ist nicht möglich. Bei Bedarf kann der Fernseher aber aufgerüstet werden.
Beste Grüße
HiFi-Tests-Team