Skip to main content

LED-Beamer Test | Sparsame Beamer im Vergleich

LED-Beamer

Viele Menschen träumen vom eigenen großen Kino zu Hause, diese kleinen Geräte machen es preiswert möglich und liefern Qualität in vielen Aspekten. Das Bild oder das Video wird ruckelfrei auf die Leinwand projiziert. Leuchtdioden erzeugen das Bild und die LED`s dienen als Quelle des Licht. Beamer mit LED Technik liegen im Trend, sie besitzen keine herkömmliche Lampe mehr und die Ergebnisse die diese Geräte liefern sind äußerst akzeptabel. Hier bekommt der Kunde zu einem annehmbaren Preise sein persönliches Kino zu Hause. Bei einem solchen Beamer ist das Prinzip des Diaprojektor fast perfekt als Video-Betrachtungsgerät umgesetzt. Es handelt sich von der Bauart um Mini – Projektoren, die das Prinzip der DLP Beamer in sich vereint haben.

LED-BeamerLeider liefern die Hersteller noch keine HD Auflösung bei diesen Geräten. LED Technik bietet aber bei den Beamer viele Vorteile. Der Kunde sollte beim Kauf auf die Werte des Ansi Lumen achten, damit das erzeugte Bild am Ende hell genug ist. Bildschärfe und Bildtiefe werden über die Linse erzeugt und diese Technik ist Stromsparend. LED Beamer sind leistungsstark und bilden eine Komponente in der Familie der Beamer. Durch die Darstellung über LED Technik herrschen gute und scharfe Bildverhältnisse. Pixel Leistung und Lichtleistung sind sehr hoch bei diesen kleinen und preiswerten Geräten. Wer also sein Home-Entertainement erleben möchte der ist bei diesen Geräten gut aufgehoben. Auch die Helligkeit ist dank der leistungsstarken LED immer gewährleistet.

LED-BeamerBei den Projektoren für das Heimkino haben sich Beamer mit LED Technik noch nicht vollends durchgesetzt. Der Beamer Test zeigt, dass die LCD Technik und DLP Geräte weitaus besser und gefragter sind. LED Technik verspricht aber für die Zukunft der Gerätetyp zu werden, der den Markt übernehmen wird. Viele Faktoren sprechen für diese Entwicklung und entscheidend wird die Haltbarkeit und die Frage der Temperatur der Lichtquelle sein. LED Technik liefert hier genau die Ansätze die ein vollendetes Gerät benötigt. Auch bei diesem Segment gilt, wichtig ist das Eingangssignal und hier muss noch einiges von den Herstellern nach gearbeitet werden. Die Entscheidung trifft am Ende der Kunde und die nächste Geräte-Generation wird die Zukunft bei den Beamern weisen.

 

 

Vorteile:

  • geringe Geräuschentwicklung des Kühlers, da die LEDs wenig Wärme entwickeln
  • kompakte Bauweise, da kein leistungsstarker Kühler notwendig
  • geringer Energiebedarf, durch die LED-Technologie
  • Betrieb mi Akku möglich
Nachteile:

  • durch die fixe Displayauflösung des LED-Beamers muss auf die Auflösung des Eingangssignals geachtet werden, sonst Qualitätsverlust
  • mittelmäßige Lichtleistung kann zu zu schwach ausgeprägten Bildern in taghellen Räumen führen
  • teilweise kann der Regenbogeneffekt auftreten