Skip to main content

„Beolit 15“ VS „Soundlink Mini“

Zwei elegante Bluetooth Lautsprecher im Vergleich

„Beolit 15“ VS „Beolit 15“

„Beolit 15“ VS

„Beolit 15“ VS „SoundLink Mini“

23 x 19 x 13,5(BxHxT in cm)5,1 x 18 x 5,8
2,7 kgGewicht0,66 kg
ca. 24 StundenAkkulaufzeitca. 10 Stunden
Wasserabweisend
Freisprechfunktion
/ App
Zum Angebot Zum Angebot

In diesem Vergleich werden zwei Modelle von zwei der renommiertesten Hersteller des Lautsprecher Markts an einander gestellt und verglichen. Bang und Olufsen setzt seit vielen Jahren, ebenso wie Bose auf hochwertige Verarbeitung und einen noch hochwertigeren Sound. Die beiden Geräte trennen qualitativ nur Kleinigkeiten, praktisch wiederum der ein oder andere größere Faktor und preislich gesehen liegen fast schon Welten zwischen ihnen. Welcher der beiden für Sie geeigneter ist, wissen Sie hoffentlich nach diesem Beitrag.

Kurz zum Bang & Olufsen “Beolit 15”

Der Beolit 15 ist vom Typ her ein ganz anders gestrickter Lautsprecher als sein gegenüber gestellter Kontrahent von Bose. Er ist ein hochwertiger Bluetooth Lautsprecher, elegant und hochwertig verbaut, der mehr die Eigenschaften von Kraft und Energie widerspiegelt. Sein Gewicht, seine Größe und Form sind nicht unbedingt im Sinne des Minimalismus hergestellt, so ist er ein weitaus größerer und unpraktischerer Lautsprecher als beispielsweise der Bose Soundlink Mini.

Seine Klangqualität büßt dadurch aber keineswegs an Stärke ein, im Gegenteil, durch seine kompakte Größe und sein Design ist sein Sound um Einiges erwachsener als der des Bose. Außerdem läuft sein deutlich größerer Akku über 20 Stunden am Stück. Die Ergonomie des Geräts ist zwar minimalistisch, aber verstecken möchte sich der B&O Lautsprecher keinesfalls. Sicher, er hat eine Halteschlaufe, mit der man ihn sehr gut tragen kann, aber deshalb ist nicht unbedingt praktischer. Aber er ist ein 360 Grad Lautsprecher, der in alle Richtungen die Musik wiedergibt, das ist in jedem Fall etwas besonderes.

Kurz zum Bose “Soundlink Mini”

Der Soundlink Mini ist ein schlichter und eleganter Bluetooth Lautsprecher und gilt als Referenzobjekt auf diesem Markt. Trotz seines nicht gerade günstigen Preises ist er einer der meist gekauften Bluetooth Lautsprecher und dies verdankt er seinem perfekten Design von Minimalismus, perfekter Größe und ausgezeichnetem Sound mit sehr ausgeprägtem Bass. Dieser ist schon eher einer dieser Lautsprecher, die mal geschwind hinter einem Buch oder einer Lampre verschwinden oder kaum sichtbar sind. Flach und schmal ist er gehalten und läuft bis zu 13 Stunden. Anders als der B&O ist er leichter und handlicher und somit der Praktischere.

In Sachen Sound und Klang ist er dem B&O gewiss nicht unterlegen, hört sich aber insgesamt einfach nicht ganz so perfekt ausbalanciert an wie der Beolit 15. Teilweise ist der Bass des Bose zu stark und tief. Der Bose ist zwar kein Bluetooth Lautsprecher, der in alle Richtungen beschallen kann, doch er ist einer der auch mal verschwinden kann und nicht auffällt. Je nach dem wie es gewünscht ist, passt er sich den Umständen an.

Ergonomie und Design

Beide sind was Tasten, Knöpfe oder weitere Steuerungstasten angeht sehr schmal ausgestattet und dezent gehalten, ganz im minimalistischen Stil. Lediglich Lautstärke Tasten, Standby Knopf und die Bluetooth Taste sind beim B&O vorhanden. Der Bose bietet zusätzlich noch einen AUX Button und einen Lautlos Knopf. Während der Bose mit nur einem AUX und einem Netzteil Anschluss ausgerüstet ist, bietet der B&O zusätzlich noch einen USB Anschluss um externe Geräte aufzuladen, wie Smartphones. Außerdem können so auch Inhalte wiedergegeben werden.

Außerdem hat der B&O eine kleine Klappe an der Rückseite, in der man das Stromkabel verstauen kann und es somit immer dabei sein kann ohne dass es im Weg ist. Eine sehr originelle Idee. Das gesamte Design des  B&O erinnert stark an eine Kühlbox und dieses Feeling vermittelt er auch. Im Inneren der Box bietet er einen tollen ausgeprägten Sound. Der Bose hingegen hat eine sehr stilvolle Dockingstation. Auf dieser kann er immer stabil aufgeladen werden ohne dass seitlich oder oben dran das Kabel irgendwie nervt.

Beide sind aus einem edlen und robusten Aluminium verarbeitet und geben das Gefühl dass man etwas wirklich hochwertiges in der Hand hält. Der Bose ist ein Gerät, das man problemlos verschwinden lassen kann und trotzdem den Raum mit tollem Sound beschallen kann. Der B&O hingegen ist ein Gerät der Präsenz, er ist alles andere als leicht zu tarnen, da er um EIniges höher und breiter ist. Auch wenn die praktische Trageschlaufe des B&O gut für den Transport ist, ist er nicht unbedingt als kleiner Bluetooth Lautsprecher konzipiert. Er soll auch zeigen dass er da ist und in der mitte des Raumes seine Präsenz geben, in dem er in alle Richtungen schallt.

Klang und Sound

Der Bose Soundlink Mini ist bekannt für seinen tollen Sound. Das hat ihn trotz seines flachen und schmalen Designs zu einem weltbekannten Bluetooth lautsprecher gemacht. Der B&O Beolit 15 weist aber einen ebenfalls sehr guten Sound auf. In vielen Aspekten kommt er sogar auf einen wie wir finden erwachsenen Sound. Ausgeprägte detaillierte Höhen und ein perfekt balancierter Bass sorgen dafür, dass es fast nie dröhnt, selbst wann man Lieder mit reichlich Bass sehr laut aufdreht. Dies ist der einzige kleine Mangel, den man dem Bose vorwerfen kann.

Bei manchen basslastigen Liedern dröhnt er zu viel und vibriert zu viel, das wirkt dann wie eine Bassorgie und der klare Sound kommt dann vom Lied kaum zur Geltung. Dies kann man am Smartphone beispielsweise oder am MP3 Player über den Equalizer verbessern und vermindern, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Der Beolit 15 hat eine Art 360 Grad Sound, der eine Beschallung in alle Richtungen ermöglicht. Dies kann der Bose nicht, er beschallt lediglich eine Richtung.

Lieferumfang & Ausstattung

Der Bang und Olufsen wird mit einem Lederriemen als Transportmittel geliefert, hinzu natürlich noch das Netzteil und eine Kurzanleitung. Ansonsten fällt der Lieferumfang, wie mittlerweile für gewöhnlich, eher schmächtig aus. Ebenso beim Bose. Da gibt es das Aufladekabel, das in Verbindung mit der Dockingstation ankommt und eine Anleitung. Wer eine Schutzhülle möchte, muss sich diese zusätzlich dazu bestellen, wir empfehlen eine solche immer, da sie das Gerät vor Erschütterungen schützen kann und vor allem vor Macken und Kratzer.

Handhabung

Beide dieser edlen Bluetooth Lautsprecher sind sehr einfach gestrickt und lassen sich ohne große Probleme bedienen. Das Betätigen der Tasten, sei es beim B&O oder beim Bose, ist sehr angenehm. Die nötigen Funktionen sind vorhanden und sind offensichtlich zu handhaben. Das Verbinden der Lautsprecher via Bluetooth und Endgeräten ist ebenso einfach strukturiert. Es können bei beiden Bluetooth Boxen Smartphones, Tablets, PCs oder Fernseher angeschlossen werden. Beide Hersteller bieten auch eine App an, mit der das Abspielen der Musik zu einem kreativen Erlebnis werden kann. Equalizer, Lautstärke und Bassregler, Wiedergabelisten erstellen und viele weitere Funktionen lassen sich über die App vornehmen, sei es bei der B&O App namens “Beoplay”, die extra für die Beolit Serie produziert wurde, oder der Bose App namens “Bose Connect”, die für die meisten Bose Geräte gedacht ist.

Das Verbinden mit Bluetooth fähigen Geräten läuft meistens über den Bluetooth Button ab. Diesen betätigt man um eine neues Gerät hinzuzufügen. In den Einstellungen des Smartphones beispielsweise muss man in den Bluetooth Settings lediglich das neue Gerät suchen und hinzufügen, die Verbindung erfolgt dann automatisch. Geräte die kein Bluetooth haben, gehen bei beiden Lautsprechern aber keineswegs leer aus, dafür gibt es bei beiden noch einen AUX Anschluss und beim Beolit 15 sogar noch einen USB Anschluss. Es können also auch ältere Fernseher oder MO3 Player beispielsweise angeschlossen werden.

Akku

Beide Geräte haben nicht gerade schwache Akkus. Der des Bose, hält trotz der schlanken Größe relativ lang durch. Ca. 10 Stunden kamen wir beim Bose in unserem Lautsprecher Test mit dem Akku aus. Das Aufladen erfolgt relativ schnell, lediglich anderthalb bis maximal zwei Stunden dauert es, bis das Licht wieder grün blinkt. Beim B&O Beolit ist der Akku ein wahres Monster. Er hält satte 20 Stunden durch, das ist einer der Top Werte unter den Bluetooth Lautsprechern, das können nur wenige.

Der Beolit ist also einer der nicht nur lange ohne Strom auskommt, sondern auch einer der gern teilt. Es ist nämlich möglich ein Smartphone oder ein Tablet an ihn über den USB Anschluss anzuschließen um etwas Strom abzuzwacken. Er dient somit auch als Ladestation für den Notfall. Sollte man also damit unterwegs sein oder bei jemandem sein der nicht das passende Ladekabel hat, so kann man sich im Notfall am B&O des Stromes bedienen.

Preis

Produkte können ja immer toll und schön und gut sein. Aber wenn der Preis nicht stimmt, beziehungsweise nicht stemmbar ist, dann ist all das eher zweitrangig, denn dann kauft man ihn sich nicht. Beide dieser Geräte befinden sich über der unteren und mittleren Preisklasse, während der Bose gerade so im Segment der oberen Preisklasse kratzt, ist der Beolit preislich deutlich drüber und kostet aktuell fast das dreifache. Mit ca. 500 € ist der B&O alles andere als ein Schnäppchen, doch er ist sein Geld durchaus wert. Der Bose hingegen kostet um die 150 €, ein deutlich realistischerer Preis und vor allem stemmbar.

Der Beolit 15 und der Soundlink Mini Kopf an Kopf

Es ist so pauschal nicht einfach zu sagen welcher besser oder geeignet ist. Sie gehören zwar zur gleichen Gattung, doch sie erfüllen beide einen anderen Zweck. Der Beolit ist ein großer Kerl, der überall im Mittelpunkt stehen möchte und in alle Richtungen beschallt, während der Bose ein schlichter kleiner eleganter Lautsprecher ist, der eher auf dezentes Auftreten setzt. Der Bose ist um Einiges kleiner und schmaler, weist daher logischerweise einen nicht ganz so erwachsenen Sound auf.

Doch der Sound des Bose ist nach wie vor ganz vorne dabei und ist seinem Preis deutlich überlegen. Während die beiden Bluetooth Lautsprecher ca 350 € trennen und wir somit von einem sehr großen Preisunterschied sprechen, können wir qualitativ nicht von einem solch großen Unterschied sprechen. Hier ist relevant wozu das Gerät eingesetzt werden soll und welche die eigenen Limits im Preis sind. Wer kein Maximalbudget hat und auf ausgeprägten starken und lauten setzt und dem es nicht sehr wichtig ist, wie handlich der Lautsprecher ist, der kann getrost auf den Bang & Olufsen zugreifen. Wer finanziell einen kleineren Spielraum hat und eher auf dezente Präsenz und trotzdem noch sehr hochwertigen Sound setzt ist mit dem Bose gut bedient.

Wir von HiFi-Tests finden, dass für den “alltägliche Gebrauch” von lediglich Musik, Radio oder maximal ein Einsatz am TV der Bose definitiv ausreichen wird und man die große Summe des B&O anderweitig investieren kann. Wer aber oft ne kleine Runde mit Freunden oder eine Party schmeißt, einen großen Raum oder Garten beschallen möchte, am besten in alle Richtungen und gleichzeitig aber ein hochwertiges und schickes Design sucht, der ist beim B&O genau richtig.

Wir von HiFi-Tests finden, dass für den “alltägliche Gebrauch” von lediglich Musik, Radio oder maximal ein Einsatz am TV der Bose definitiv ausreichen wird und man die große Summe des B&O anderweitig investieren kann. Wer aber oft ne kleine Runde mit Freunden oder eine Party schmeißt, einen großen Raum oder Garten beschallen möchte, am besten in alle Richtungen und gleichzeitig aber ein hochwertiges und schickes Design sucht, der ist beim B&O genau richtig.

 

Ähnliche Beiträge

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verwendung von Cookies Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen