Skip to main content

Samsung TVs 4K mit 55 Zoll

Samsung TVs 4K mit 55 Zoll

Samsung ist wie so oft, auch hier einer der Vorreiter bei dieser innovativen Bildqualität. Jedes noch so kleine Detail, egal ob es sich in der Nähe oder in gewisser Entfernung befindet, wird durch die 4K oder auch UHD Qualität kristallklar dargestellt. Die großartige Technologie bietet eine Auflösung, welche ungefähr doppelt so hoch ist wie das bisherige Full-HD. Die Bilder wirken dadurch noch schärfer und realistischer, als man es von einem HD-Fernseher gewohnt bist. 4K Tvs gibt es natürlich auch in Form von Smart Tvs und Curved TVs. Sollten Sie noch auf der Suche nach einem geeigneten Fernseher sein, hilft Ihnen vielleicht unser detaillierter Fernseher-Test.

 

Wofür steht das 4K?

Die 4K Technologie, kennt man auch unter der Bezeichnung UHD, also Ultra High Definition und diese setzt auf die derzeit maximal mögliche Auflösung bei Fernsehbildschirmen. Diese war bei vorherigen Modellen auch mit Techniken wie LED oder QLED zwar hoch aber dennoch deutlich geringer. Um die Unterschiede einmal vor Augen zu führen, zeigen wir eine kleine Auflistung der vergangenen Generationen bis hin zum Samsung Smart TV 55 Zoll UHD.

Die Standard Definition – SD

Die klassische Auflösung von damals hat eine Auflösung von 720 × 576 Pixeln, so kenen wir es aus unserer Jugend. Die meisten normalen DVDs, die nicht BlueRay sind, werden noch heute in diesem Format hergestellt, deren Seitenverhältnis beträgt dabei meistens das bekannte 16:9.

Die High Definition – HD

Mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln war das HD-Format damals bei seiner Einführung eine Revolution. Viele waren damals der Meinung, dass man dieses in einer etwas besseren Form auch als Full HD oder 2k bekannte Format nicht übertreffen könne. Aufgrund der hohen Auflösung ist das HD Format in der Lage die fünffache Pixelanzahl zu leisten, als es das SD Format kann. Das hatte eine immense Bildverbesserung zur Folge und ein erheblich angenehmeres Fernsehen. Das Seitenlängenverhältnis beträgt hier meistens ebenfalls 16:9.

Das Ultra HD – UHD – 4KSamsung TVs 4K mit 55 Zoll

Das UHD bzw. 4K ist die neuste und die zukünftige Generation des Fernsehens mit der aktuell höchstmöglichen Auflösung bei Fernsehern. Wie auch bei einem Samsung TV 55 Zoll 4K beträgt die Auflösung stets 3840 × 2160 Pixel. Das bedeutet eine vier Mal so hohe Anzahl an Bildpunkten im Vergleich zu einem Gerät mit Full HD Format oder zu einem SD Fernseher. Hier ist es sogar die zwanzigfache Menge!

Was jetzt, UHD – 4K?

Das Format UHD nennt man in der Regel auch 4K, was absolut in Ordnung ist. Genauer betrachtet ist die echte 4K Technologie aber sogar die noch etwas bessere, gibt es aber nur auf den Leinwänden von großen Kinosälen. Das 4K Format ist auch als DCI Format bekannt. Dieses wird in den Digitalen Kinos verwendet und bietet eine Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln.

Damit liegt es also nur mit geringen Mengen über den Fähigkeiten eines 4K Smart TVs. Dabei sind die Unterschiede so fein, dass man diese tatsächlich nur auf einer Kinoleinwand erkennen kann. Auf dem Bildschirm der Geräte zuhause bräuchte man einen Experten mit Lupe um die Unterschiede zwischen UHD und DCI zu erkennen.

Das 4K und das Smart TV Samsung TVs 4K mit 55 Zoll

Damit die herausragende Bildbrillanz eines Samsung TV 55 Zoll 4K auch perfekt dargestellt werden kann, sind die Geräte der neue Generation schon von Anfang an mit sehr leistungsfähigen CPUs ausgestattet, also mit einem starken Arbeitsspeicher. Da macht Sinn, da dann auch gleich die Smart TV Technologie zu Einsatz kommt.

Vor allem um die brillante Bildqualität zu gewährleisten, setzt der Samsung TV 55 Zoll 4K auch die intelligente Bildsteuerung durch das Smart TV ein. Somit ist nicht nur die perfekte Darstellung hochauflösender Filme und Sendungen gewährleistet, sondern es können auch Videos und Filme von anderen Quellen wie Speichergeräten oder Smart Phones mit der hervorragenden Auflösung übertragen werden. Immer mehr Video Portale wie Maxdome, Netflix oder Amazon Prime bieten ihre Filme auch im 4K Format an. Dazu gehört mittlerweile auch Netflix.

Durch das Smart Tv hat man natürlich Zugang zum Internet und dieser ermöglicht einem, dass man stets die neusten Videos im UHD-Format schauen kann, denn auch auf YouTube gibt es immer mehr dieser hochqualitativen Videos.

Es braucht nicht nur gute Auflösung

Samsung beweist nicht nur beim Samsung UHD TV 55 Zoll, dass sie die Geräte mehr als nur in einer Hinsicht immer weiter verbessern. Nämlich ist Samsungs Standard bei Ausstattungen wie W-LAN, Bluetooth und UHD-Upscaling gehörig hoch angesetzt und übertrifft so die meisten anderen Hersteller. In der Regel sind diese in jedem der Fernseher der neusten Generation mit dabei.

Der neuste Geniestreich aus dem Hause Samsung, der gerade die Startphase hinter sich gebracht hat Samsung TVs 4K mit 55 Zollund bald boomen wird, ist das HDR, steht für High Dynamic Range. Bei dieser Technik werden die großen Helligkeitsunterschiede besonders detailreich angezeigt, was zu einer viel besseren Tiefenwahrnehmung des menschlichen Auges führt. Was dabei rauskommt ist ein 3D-Effekt, für den man als Zuschauer keinerlei Hilfsmittel wie eine 3D-Brille benötigt.

Das tolle daran ist, dass auch ältere Filme, die nicht in UHD gedreht wurden, im UHD Format angezeigt werden können, auch wenn der Effekt selbst natürlich nicht ganz so perfekt ausfällt wie bei einem Original HDR Format Video oder Film. Dank des Upscaling wandelt der Samsung Fernseher 55 Zoll mit 4K die Bilder um und gibt die meisten Filme in einem HDR Format wieder. Übrigens sind die Fernbedienungen von Samsung auch sehr innovativ. Sie haben einen Pointer und alle Funktionen per Button auf Abruf.

Fazit

Ein UHD oder 4K Fernseher ist sein Geld alle mal wert. Wer im Moment das Beste vom Besten möchte, muss sich im Hause Samsung umschauen, denn aktuell stehen die besten dieser Art genau dort im Regal. Abgesehen von der brillanten Qualität, welche allen vorherigen eine riesige Nasenlänge voraus hat, bieten die Samsung 55 Zoll 4K TVs eine große und smarte Vielfalt and Funktionen. 4K und smartes Fernsehen gibt es so in dieser Qualität nur selten bei anderen Modellen anderer Hersteller.

Ähnliche Beiträge




Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *