Skip to main content

Alexa weckt dich nun mit deinem Lieblingssong

Alexa weckt dich nun mit deinem Lieblingssong

Mit der neuen Alexa Aufweckfunktion kann das Entreißen aus dem Schlaf zwar nicht unbedingt spaßig werden aber sicher weniger unangenehm als der herkömmliche Wecker der erbarmungslos laut und hartnäckig klingelt bis wir wirklich wach sind. Ob wir dann mit einem guten Gefühl in den Tag starten hängt vom Zufall ab. Alex kann den Start in den Tag mit dem Lieblingssong versüßen und einen motivieren.

Früh aufstehen kann wirklich nervig und mühsam sein. Der Wecker klingelt dann laut und erbarmungslos. Genau dieses Klingeln oder Trillern macht einen dann verrückt und erzeugt einen Hass auf den Wecker. Aber Aufwecken kann auch ganz angenehm sein. Zumindest angenehmer als ein gewöhnlicher Wecker. Alexa kann das ab jetzt und zwar sehr gut. Natürlich, mit einem Smartphone war soetwas schon seit einigen Jahren möglich und ist eigentlich nichts Neues. Aber, Alexa ist ja nicht gewöhnlich sondern besonders.

Anders als das Smartphone kann Alexa auf viele andere Datenbanken zugreifen als nur der MediaPlayer des Smartphones wie iTunes beim iPhone oder die ein oder andere App wie Spotify. Alexa kann nun mittels der Sprachfunktion den Schlaf auf sanfte Art und Weise mittels des eigenen ausgewählten Lieblingssongs beenden. Alexa greift auf Plattformen wie Amazon Music, Spotify, iTunes, Pandora Radiosender oder YouTube zu und somit ist die Auswahl um Einiges größer.

Alles was man dafür muss ist Alexa darauf programmieren. Doch dafür bedarf es keinerlei schwieriger Einstellungen sondern lediglich einem Sprachbefehl wie :

  • “Alexa, wecke mich morgen früh um 08:00 Uhr zu Stand by me auf.”
  • “Alexa, stelle den Wecker morgen auf 08:00 Uhr und spiele das Lied Stand by me ab.”

Es gibt einige Möglichkeiten das Alexa beizubringen, sie versteht sie alle.

Selbst, wenn der Name des Liedes nicht eindeutig oder klar ist und man ihn nicht herausfindet. Es reicht schon zu sagen :

“Alexa, wecke mich morgen um 08:00 Uhr auf zu dem Song in dem es heißt Oh please stand by me, by me, stand by me.”

Alexa wird die Datenbanken durchsuchen und den richtigen Song finden. Diese Funktion funktioniert im Moment allerdings nur mit Amazon Music.

Selbstverständlich kann man auch jeden Tag einen anderen Song nehmen oder andere Aufweckfunktionen wählen. Je nach Uhrzeit, Tag oder was man am nächsten Tag vor hat kann man sich für den nächsten Tag wappnen.

 

Ähnliche Beiträge

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *